Wie ich unterrichte


Wenn man den Faden verloren hat, im Unterricht kaum noch etwas versteht und sich vor jeder Mathearbeit fürchtet, kann es so aussehen, als sei Mathe nicht zu bewältigen. Die Wissenslücken lassen sich dann ohne individuelle Hilfe nicht mehr aufarbeiten.

Parallele Geraden schneiden sich nicht

In dieser Situation kann ich helfen.


Mit meiner Unterstützung können Schülerinnen und Schüler Lücken in Mathematik schließen, damit sie nach einiger Zeit wieder selbstständig dem Unterricht in der Schule folgen, die Hausaufgaben alleine erledigen und Mathematik verstehen können.

Mit dem Verständnis wachsen Interesse, Engagement und Spaß, und dann können sich auch gute Noten einstellen.


Ich biete ganz individuelle Nachhilfe in Mathematik für Schüler/-innen aller Klassen und für Studienanfänger/-innen an.


Weil ich nur Einzelunterricht gebe oder mit Gruppen bis zu drei Schülerinnen und Schülern aus derselben Klasse arbeite, kann ich jeden Schüler als Persönlichkeit und in seinem Umfeld wahrnehmen und auf die individuellen Bedürfnisse jeder/jedes Einzelnen eingehen.

Wir arbeiten an genau den Themen, die in diesem Moment wichtig sind, und mit genau den Methoden, die für den Schüler/die Schülerin jetzt am besten passen.

So lassen sich auch ältere Lücken in Mathematik nach und nach schließen, und Erfolge können sich dann einstellen.

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Nachhilfelehrerin kann ich Kindern und Jugendlichen Mut machen, weil ich die oft großen Erfolge meiner Schüler/-innen selbst erlebt habe.

Gleichungen lösen indem man sich eine Waage vorstellt

Ich möchte die Mathematik aus dem Horrorkabinett herausholen, indem ich erreiche, dass meine Schüler/-innen nicht Formeln auswendig lernen, die sie bald wieder vergessen, sondern Mathematik wirklich verstehen und spüren, dass sie etwas mit ihrem Leben zu tun hat – mehr Erfolg, Leichtigkeit und Spaß mit weniger Mühe.

Mathe verstehen hilft gegen die Angst vor Klassenarbeiten und hat Spaß und gute Noten zur Folge.